Übung Behandlungsplatz 25 - Vorbereitung auf Fußball-Europameisterschaft 2024
Am heutigen Samstag wurden der Aufbau und der Betrieb eines Behandlungsplatzes 25 (BHP 25) an der Eddersheimer Grundschule geübt.
Ein Behandlungsplatz kommt bei Großschadenslagen und sogenannten MANV-Einsatzlagen (Massenanfall von Verletzten) zum Einsatz, also immer dann, wenn mit einer großen Anzahl an Verletzten und Betroffenen zu rechnen ist. Der BHP 25 ist für die Versorgung von 25 Patienten pro Stunde ausgestattet. Höhere Stufen sind die BHP 50 und BHP 500.
Zunächst werden die zugeführten Patienten durch einen Arzt und erfahrenes Rettungsdienstpersonal gesichtet und in Kategorien eingeteilt: rot (sofortige Behandlung), gelb (dringende Behandlung), grün (nicht dringend) und blau (ohne Überlebenschance)
In der „mobilen Version“ des BHP 25 werden die Patienten dann in die jeweiligen Zelte zur weiteren Behandlung/Versorgung gebracht, bevor der Weitertransport, z.B. in eine geeignete Klinik, erfolgt.
In Hinblick auf die Fußball-EM 2024 in Deutschland wurde die heutige Übung durch den DRK Kreisverband Main-Taunus organisiert. Bei der EM werden auch Spiele im Frankfurter Stadion stattfinden. Geplant ist, Behandlungsplätze präventiv aufzubauen oder die DRK-Einheiten mindestens in ihren Wachen in Bereitschaft zu halten.
Die Übungsleitung in Form des Rotkreuzbeauftragten und der Kreisbereitschaftsleitung waren mit der Durchführung sehr zufrieden und lobten das schnelle, routinierte und professionelle Handeln der DRKler.