Feuer in Gebäude - Menschen in Gefahr [F2 Y]
Einsatzbeginn: 11.11.2023 - 19:05 Uhr
Einsatzende: 11.11.2023 - 23:15 Uhr
Einsatzart: Feuer in Gebäude - Menschen in Gefahr [F2 Y]
Einsatzort: Hattersheim-Eddersheim, Flörsheimer Straße
Fahrzeuge: Rotkreuz Main-Taunus 5/91, Rotkreuz Main-Taunus 5/10, Rotkreuz Main-Taunus 5/18-1, Rotkreuz Main-Taunus 5/19-1, Rotkreuz Main-Taunus 5/64-1
Am Samstagabend gegen 19:00 Uhr wurden die Hattersheimer DRKler zunächst zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes zu einem Gebäudebrand nach Eddersheim alarmiert. Wenige Minuten nach Alarmierung war der Krankentransportwagen "Rotkreuz Main-Taunus 5/91" qualifiziert besetzt und rückte aus.
Bereits auf der Anfahrt wurde durch erste eintreffende Kräfte ein Brandgeschehen am Gebäude bestätigt. Eine Person zog sich bei Löschversuchen Verletzungen zu und wurde vom ersteintreffenden Notarzt gesichtet, behandelt und anschließend an die Besatzung des RTW des DRK Ortsverein Flörsheim und die KTW-Besatzung des DRK Hattersheim übergeben. Knapp 30 weitere Personen konnten das Gebäude eigenständig verlassen und mussten vorübergehend aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Hierzu wurde der 1. Betreuungszug des DRK Main-Taunus, bestehend aus dem DRK Hattersheim, Kriftel und Okriftel/Eddersheim, nachalarmiert.
Die Helferinnen und Helfer verbrachten die Personen in die benachbarte Sporthalle der TSG Eddersheim. Da der begründete Verdacht bestand, dass auch diese Personen Rauchgase eingeatmet hatten, wurde durch die Notärztin bei allen Betroffenen der Kohlenmonoxid-Gehalt im Blut gemessen.
Parallel bauten die DRKler Sitzmöglichkeiten in der TSG-Sporthalle auf, wo die Betroffenen nach den notärztlichen Maßnahmen von uns betreut wurden. Das DRK stellte Heiß- und Kaltgetränke für die Betroffenen und die Einsatzkräfte bereit. In Absprache mit dem anwesenden Bürgermeister wurde eine Unterbringung der betroffenen Personen in einem Hotel organisiert. Die DRKler übernahmen den Transport der Betroffenen dorthin. Die Wohnungen des Brandobjekts sind bis auf Weiteres unbewohnbar.