Sie befinden sich hier:

Christian Reinhard

Leiter Jugendrotkreuz
Robin Boos

HausNotruf - Knopfdruck genügt!

Was ist der HausNotruf-Dienst?

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

Dann sollten Sie über die Anbindung an unser Hausnotruf-System nachdenken: Über einen kleinen Sender, der am Körper getragen wird,  können Sie auf Knopfdruck jederzeit Hilfe rufen. Aber das System bietet noch mehr: Wenn Sie sich innerhalb eines vereinbarten Zeitraums nicht bei der Leitstelle gemeldet haben, ruft man Sie automatisch an. Sind Sie dann nicht erreichbar, kommt sofort Hilfe zu Ihnen - es ist damit ausgeschlossen, dass Sie (z. B. nach einem Sturz) hilflos in der Wohnung liegen.

Für wen ist der HausNotruf geeignet?

• Senioren
  • Behinderte (Rollstuhlfahrer, Spastiker usw.)
  • Kranke (insbesondere Herz-Kreislauf-Beschwerden, Infarktgefährdete, Diabetiker)

Was sind die Vorteile des Systems?

• Der Verbleib in der gewohnten Lebensumgebung wird so lange wie möglich erhalten
  • Ängste vor dem Alleinsein werden genommen
  • Sicherheit und Geborgenheit werden vermittelt
  • Die Selbstständigkeit bleibt bewahrt
  • Pflegende Angehörige werden entlastet

Was benötigt man dafür?

Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass auch in kritischen Situationen nichts falsch gemacht werden kann:

Durch nur einen Tastendruck auf den schnurlosen Sender, haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Notrufzentrale: Rund um die Uhr - von jedem Zimmer der Wohnung aus.

Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Sie werden von uns intensiv betreut, und falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne, um Sie vor Ort zu informieren.

Was sind die technischen Voraussetzungen?

Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluß mit dreifach-TAE-Dose und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Auch an den gängisten Routern kann das HausNotruf-Gerät betrieben werden.

Was kostet der HausNotruf?

Monatliche Teilnehmergebühr inklusive Gerätemiete und Dienstleistungen der HausNotruf-Servicezentrale

Wiesbaden, Rheingau-Taunus-Kreis und Main-Taunus-Kreis: 39,90 EUR pro Monat.

Basispaket: monatlich 23,00 EUR

Das Basispaket beinhaltet die Gerätemiete, 24-Stunden Sicherheitsuhr, Wartung und Überprüfung des Gerätes, Information von Bezugspersonen im Notfall. Anschluss des Gerätes, Einweisung in die Benutzung des Gerätes, Datenerfassung.
Anmerkung: Von der Pflegekasse werden i.d.R. bei vorhandenem Pflegegrad die monatlichen Kosten des Basispaketes übernommen.

Rundum-Sorglos Paket: monatlich 16,90 EUR

Das Rundum-Sorglos Paket beinhaltet die Schlüsselaufbewahrung, Schlüsseltuasch bei Schlosswechsel, Notfalleinsätze, Fehleinsätze, Hausbesuche durch den DRK Bereitschaftsdienst.

Wo kann ich mehr erfahren?

Um individuell beraten zu werden, wenden Sie sich bitte an ihren zuständigen Mitarbeiter beim Roten Kreuz:

Soziale Dienste Rhein-Main-Taunus gGmbH

Schmelzweg 5